Über uns

Das Revier 5 in Stuttgart-Süd besteht in seiner aktuellen Form als Wohngemeinschaft bereits seit 7 Jahren.
Seitdem wird und wurde das alte Pfarrhaus und spätere Polizeirevier von 10 Menschen in wechselnder Besetzung bewohnt.
Im Laufe der Zeit sind wir, als Bewohner_innen, mit den vielen Widrigkeiten des Mieter_innendaseins konfrontiert worden, woraus der Wunsch entstand, nicht mehr abhängig von Vermietern und Spekulationen zu sein und die eigenen vier Wände nach eigenen Vorstellungen gestalten zu können. Voranschreitende Gentrifizierung und immer teurer werdender Wohnraum bestärken unsere Kaufabsichten.
Wir verstehen den Revier 5 e.V. als ein politisches Projekt, welches Möglichkeiten sucht, Wohnraum mit sozialverträglichen Mieten zu etablieren und Räume für subkulturelle und kreative Vielfalt zu schaffen.
Uns geht es darum, diese solidarisch miteinander zu nutzen und Menschen die Möglichkeit zu bieten, das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten und von herkömmlichen Modellen zu emanzipieren.